Ich bin 3D‑Artist, Webentwickler und Programmierer aus Leipzig. Getrieben von meiner Leidenschaft fürs Lernen habe ich mich in meiner 15‑jährigen Berufslaufbahn intensiv mit 3D‑Animation und Interaktion beschäftigt.




Meine Erfahrung
Ich bin freiberuflicher Webentwickler und 3D-Künstler mit Fachkenntnissen in Wordpress, Elementor, Webflow, Blender, Three.js, Spline, Davinci Resolve und Affinity Designer/Photo.
2024 - Gegenwart
Gründer von LOVIZ
Freiberuflicher Webentwickler und 3D-Künstler, spezialisiert auf interaktive Weberlebnisse.

2024
GLB Optimizer veröffentlicht
Veröffentlichte den GLB Optimizer, einen Blender-Erweiterung zum Optimierung von 3D-Modellen, auf Blendermarket und Gumroad.
https://blendermarket.com/products/glb-optimizer

2016 - 2024
3DIT LTD, Dresde
Als Mitbegründer von 3DIT arbeitete ich als Webentwickler und 3D-Künstler, leitete Produktentwicklung, Programmierung und Marketing zur Gestaltung der 3D-Visualisierungslösungen des Unternehmens. Ich habe 3D-Inhalte in Echtzeit für interaktive Anwendungen erstellt und integriert.

2016 - 2018
Inprocedure LTD, Lipsk
Ich habe in Unity einen 3D-Möbelkonfigurator erstellt und ihn nahtlos in einen Magento-Webshop integriert, sodass Kunden ihre maßgeschneiderten Produkte in Echtzeit entwerfen und kaufen können.

2016
Universität Leipzig
Ich habe 2016 mein Studium der Medieninformatik an der HTWK Leipzig abgeschlossen. Meine Abschlussarbeit konzentrierte sich auf Augmented Reality, wo ich grundlegende Prinzipien erforschte und praktische Erfahrungen bei der Positionierung von 3D-Modellen in einer realen Umgebung sammelte.

2011 - 2013
Magix AG (Aktiengesellschaft)
Bereitstellung von technischer Unterstützung per E-Mail und Telefon, um Benutzern bei der Behebung von Softwareproblemen zu helfen. Hat auch zum Testen von Software, zur Identifizierung von Fehlern und zur Sicherstellung der Produktqualität beigetragen.

2008 - 2012
Technische Universität Dresden
Ich habe Medieninformatik an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Computergrafik studiert. Ich bin tief in die Softwarearchitektur eingetaucht (und ja, ich habe sie überlebt) und gleichzeitig meine Fähigkeiten in 3D-Software wie Blender geschärft.


Ich kombiniere Fähigkeiten in WordPress, Elementor und Webflow, um responsive Websites zu erstellen, die mit 3D-Elementen mithilfe von Blender, Three.js und Spline erweitert wurden. Meine Expertise in Davinci Resolve sorgt für ausgefeilte Videoinhalte, während Affinity Designer und Affinity Photo für ein starkes visuelles Design sorgen und für eine nahtlose Mischung aus Kreativität, Interaktivität und Funktionalität in jedem Projekt sorgen.
Ich bin auf JavaScript und Python spezialisiert und verwende Python, um benutzerdefinierte Blender-Add-Ons zu erstellen, die meinen Arbeitsablauf optimieren und die Produktivität steigern. Mit JavaScript verbessere ich Websites, indem ich benutzerdefinierten Code integriere und Funktionen hinzufüge, die über das hinausgehen, was Seitenersteller wie Webflow und Elementor bieten, und so einzigartige, maßgeschneiderte Lösungen für Kunden erstelle.
